Was ist Ayurveda?

Wörtlich übersetzt bedeutet Ayurveda "Wissen vom Leben" (Ayuh = Leben und Veda = Wissen). Das Wort Ayurveda stammt aus dem Sanskrit, einer alten indischen Sprache.

Ayurveda ist eine traditionelle indische Heilkunde und hat schon seit vielen tausend Jahren Bestand. Auch heute noch, nach so langer Zeit, hat diese Gesundheitslehre, welche über wirksame Behandlungs- und Reinigungsmethoden, eine weitreichende Pflanzenheilkunde und eine tiefgründige Ernährungs- und Gesundheitslehre verfügt, ihre Wirksamkeit. Ayurveda ist immer aktuell. Seine Gesundheits- und Ernährungsempfehlungen, sowie die Verhaltenslehre ist für viele Menschen, ob gesund, krank, berufstätig, zu Hause, für Kinder und Menschen aller Altersgruppen geeignet.

Ayurveda basiert auf ganzheitlichem Denken und umfasst jeden Aspekt des Lebens. Der Mensch wird in seiner Ganzheit und Einzigartigkeit betrachtet.

Grundlage des Ayurveda sind die 5 Elemente:
Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde

Diese 5 Elemente verbinden sich zu drei Grundenergien des Ayurveda (auch als Dosha bezeichnet):
Vata - Pitta - Kapha

Die 3 Grundenergien steuern alle körperlichen und geistigen Vorgänge im Körper. Ihre Gewichtung ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dadurch hat jeder Mensch seine individuelle, von Geburt an festgelegte Konstitution, welche sich im Laufe des Lebens nur wenig verändert.
Meist gibt es Mischtypen z. B.: Vata-Pitta oder Pitta-Kapha oder Vata-Kapha.

Ziel des Ayurveda ist es, die 3 Energien im Gleichgewicht zu halten. Sind sie im Ungleichgewicht, können Krankheiten entstehen. Die Ernährung spielt dabei eine große Rolle. Ayurveda verwendet natürliche Mittel, die auch in der Natur vorkommen. Diese helfen uns zu regenerieren und zu stärken. Sie leisten uns wertvolle Hilfe, um mehr Balance und Lebensfreude zu erfahren.